CORE-CSR-Planer "C(S)R einfach bedeutend für alle"
CSR Corporate Social Responsibility (CSR) ist kein “nice to have”, sondern ein Konzept, das die Innovation in Unternehmen vorantreibt. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand. CSR entscheidet über den Unternehmenserfolg. CSR steht für eine verantwortungsvolle zukunftsfähige Unternehmensführung. Mit dem haptischen CORE-CSR-Planer gelingt die Umsetzung in Unternehmen, durch die Einbindung von Mitarbeitern. Die CORE Methode wurde in Zusammenarbeit mit Hochschulen entwickelt und wird in der International School of Management (ISM) Stuttgart und der DHBW Ravensburg als Lehrmethode eingesetzt.
CSR ist Erfolgsgarant. CSR ist Unternehmenskultur. CSR ist unsere Zukunft!
Jetzt teilnehmen: Weiterbildung und kostenfreie Webinare
Erleben Sie in dem Webinar, wie Sie die haptische Planungs- und Workshopmethode CORE in Ihrem Unternehmen einsetzen. Entwickeln Sie Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich im Team (weiter). Das Besondere am CORE-CSR Planer ist, dass dieser ohne CSR Vorkenntnisse der Teilnehmer umsetzbar ist. Sie erstellen in neun Schritten Ihre Strategie und messen den Erfolg Ihres Engagements.
Zudem erhalten Sie einen ersten Einblick in die Weiterbildung als CORE-CSR-Consultant und das zukunftsweisendes Green Franchise, das mehr als eine berufliche Perspektive für Sie bietet.
CSR ERFOLG MITARBEITER
- Nachhaltige Unternehmensführung bietet Mitarbeitern Sicherheit, auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz zu haben
- Identifikation mit Zielen und Werten geben Orientierung
- Attraktives Unternehmen für die Mitarbeitergewinnung
- Gelebtes Miteinander: Motivation durch Einbindung der Mitarbeiter und dem Gefühl am Erfolg beizutragen
- Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bietet ein Wertefundament für alle Beteiligten.
CSR ERFOLG ÖFFENTLICHKEIT
- Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg
- Kontakt zu Anspruchsgruppen (Stakeholdern)
- Durchsetzung gemeinsamer Interessen
- Öffentliche Wahrnehmung über den Standort hinaus
- Steigerung der Neugeschäftschancen bei der öffentlichen Auftragsvergabe.
- Stabilisierung von Arbeitsplätzen und Mitarbeiterschaft
- Positionierung als kompetenter Ansprechpartner, Neukundengewinnung
CSR ERFOLG KUNDEN
- Hohe Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Vertrauen
- Auszeichnungen und Preise mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit
- Kundenkonstanz und Neugewinnung
- Langfristige und gute Beziehungen zu Geschäftspartnern
- Glaubwürdigkeit und Vertrauensbildung bei Kunden, Partnern und Mitarbeitenden
- Regelmäßige Reflexion und gegebenenfalls frühzeitige Reaktion
CSR ERFOLG UMWELT
- Kostenreduzierung durch Ressourcen und Energieeffizienz
- Nutzung und gegebenenfalls Weiterentwicklung von ökologischen Verfahrens- und Produktinnovationen
- „Green-being“ statt „Greenwashing“
- Inanspruchnahme von Fördergeldern
- Positionierung als verantwortungsbewusster Nachbar am Unternehmensstandort
- Imagegewinn durch einen aktiven Unternehmensbeitrag zu Klimafragen
- Würdigung und dadurch Publizität durch Verleihung von Umweltpreisen, Vorbildcharakter
Kostenloses Erstgespräch für Sie
Wir führen sehr gerne ein kostenloses telefonisches Erstgespräch mit Ihnen. Sie haben Fragen zum Gewinn von CSR in Ihrem Unternehmen? Sie würden Sich gerne mit einem unserer Kunden über die Ergebnisse der CORE Methode unterhalten?
Unsere Kunden berichten über die CORE Methode
“Die Arbeit mit dem CSR Planer hat nicht nur das Fachwissen der Mitarbeiter gesteigert, sondern auch zu einer Erweiterung des Innovationspotenzial geführt. Gesellschaftliche Verantwortung ist die Grundlage für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg.”
“Green Franchise ist nicht nur ein Trend, sondern ein zukunftsfähiges Geschäftskonzept, das so einmalig am Markt ist. Das Konzept von CORE ist nicht nur mit Hochschulen entwickelt, sondern funktioniert einfach so wirkungsvoll in der Praxis um die Nachhaltigkeitsstrategie in mittelständischen Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Das Geschäftsmodell ist partnerschaftlich, fair und persönlich und bietet mir die Möglichkeit meine langjährige Erfahrung und Know-how als Unternehmensberater zu erweitern, auch mit der Ausbildung als CORE-CSR-Consultant. Besonders beeindruckt mich, dass wir mit der CORE-Methode über ein Instrument verfügen, um Mitarbeiter in CSR einzubinden und somit wirklich nachhaltig Resultate zu erzielen und Erfolge zu messen. So macht Nachhaltigkeit in der Wirtschaft Spaß.”
“Ihr habt eine „grüne“ Geschäftsidee, die zum großen Thema Nachhaltigkeit wie die Faust aufs Auge passt? Dann ist dieses Social Entrepreneurship Anwendungsfeld die Chance, eure Idee mit BW Goes Mobile einen Quantensprung nach vorne zu bringen.” Katja Hofmann und Peter Kaiser von der KMU – kreative Marketingunterstützung Stuttgart sind Mentoren im Ideenwettbewerb der MFG Baden-Württemberg 2020.
“Vielen Dank für einen erfrischenden motivierenden Abend. Es gelingt euch immer wieder erneut, interessierte aufgeschlossene Menschen anzusprechen und zusammen zu bringen. Euer CSR Planer macht auf spielerische Art, das ‘schwammige’ Thema CSR verständlich und erlebbar. Dazu beigetragen hat sicherlich auch euer Team, welches für die Sache brennt und mit Herz und Verstand dabei ist.”
Workshops/Vorträge CORE-CSR-Planers finden mit Kooperationspartnern statt wie z.B. Welthaus Stuttgart, Steyg GmbH Stuttgart, Co-Workingspace, WexelWirken Reutlingen und Tübingen, Start-up Entrepreneur der Hochschule Reutlingen, IHK Bonn, Messe Stuttgart, Green-World Tour Stuttgart, Heidelberg, München, Köln, Mannheim, Wien, …
Vivat Ligua! Sprachtrainingsprogramme GmbH, Tübingen. Mit acht Mitarbeiterinnen führten wir die CORE Methode im Workshop durch. 2003 wurde das Institut gegründet und steht für “persönliches und lebendiges Sprachen lernen” und so war auch der Workshop mit dem CSR Planer. Mit viel Leidenschaft und Freude wurde folgende Ergebnisse erreicht.
Der Gewinn:
1. Aktive Unternehmenskultur durch Mitarbeiterbeteiligung an den Unternehmenszielen
2. Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung über den Standort hinaus
3. Akzeptanz und Wertschätzung als verantwortungsbewusster und sozialer Arbeitgeber bei den Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern
4. Positionierung als kompetenter und verantwortungsvoller Ansprechpartner, Neukundengewinnung
5. Leistungssteigerung durch Anerkennung und Mitarbeitermotivation
“Sowohl unser Team, als auch die Geschäftsleitung profitierte davon auf erfrischende Weise.
Die Auswertung des Ist-Zustands und die Analyse des Potentials werden unser Unternehmen in der internen und externen Kommunikation optimieren. Die Arbeit dem CSR Planer und Katja Hofmann als Workshopmoderatorin waren wegweisend und wir freuen uns auf die weitere Umsetzung.” Adelheid Kumpf, Geschäftsführerin