CORE-CSR-Planer "C(S)R einfach bedeutend für alle"

CSR Corporate Social Responsibility (CSR) ist kein „nice to have“, sondern ein Konzept, das die Innovation in Unternehmen vorantreibt. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand. CSR entscheidet über den Unternehmenserfolg. CSR steht für eine verantwortungsvolle zukunftsfähige Unternehmensführung. Mit dem haptischen CORE-CSR-Planer gelingt die Umsetzung in Unternehmen, durch die Einbindung von Mitarbeitern.  Die CORE Methode wurde in Zusammenarbeit mit Hochschulen entwickelt und wird in der International School of Management (ISM) Stuttgart und der DHBW Ravensburg als Lehrmethode eingesetzt.
CSR ist Erfolgsgarant. CSR ist Unternehmenskultur.  CSR ist unsere Zukunft!

 

Jetzt teilnehmen: Weiterbildung und kostenfreie Webinare

 

Erleben Sie in dem Webinar, wie Sie die haptische Planungs- und Workshopmethode CORE in Ihrem Unternehmen einsetzen. Entwickeln Sie Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich im Team (weiter). Das Besondere am CORE-CSR Planer ist, dass dieser ohne CSR Vorkenntnisse der Teilnehmer umsetzbar ist. Sie erstellen in neun Schritten Ihre Strategie und messen den Erfolg Ihres Engagements.
Zudem erhalten Sie einen ersten Einblick in die Weiterbildung als CORE-CSR-Consultant und das zukunftsweisendes Green Franchise, das mehr als eine berufliche Perspektive für Sie bietet.

Termine und Programm unter www.kmu-csr-planer.de

CSR ERFOLG MITARBEITER

  • Nachhaltige Unternehmensführung bietet Mitarbeitern Sicherheit,  auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz zu haben
  • Identifikation mit Zielen und Werten geben Orientierung
  • Attraktives Unternehmen für die Mitarbeitergewinnung
  • Gelebtes Miteinander: Motivation durch Einbindung der Mitarbeiter und dem Gefühl am Erfolg beizutragen 
  • Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bietet ein Wertefundament für alle Beteiligten.

 

CSR ERFOLG ÖFFENTLICHKEIT

  • Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg
  • Kontakt zu Anspruchsgruppen (Stakeholdern)
  • Durchsetzung gemeinsamer Interessen
  • Öffentliche Wahrnehmung über den Standort hinaus
  • Steigerung der Neugeschäftschancen bei der öffentlichen Auftragsvergabe.
  • Stabilisierung von Arbeitsplätzen und Mitarbeiterschaft
  • Positionierung als kompetenter Ansprechpartner, Neukundengewinnung

 

CSR ERFOLG        KUNDEN

  • Hohe Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Vertrauen
  • Auszeichnungen und Preise  mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit
  • Kundenkonstanz und Neugewinnung
  • Langfristige und gute Beziehungen zu Geschäftspartnern
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauensbildung bei Kunden, Partnern und Mitarbeitenden
  • Regelmäßige Reflexion und gegebenenfalls frühzeitige Reaktion

 CSR ERFOLG       UMWELT

  • Kostenreduzierung durch Ressourcen und Energieeffizienz
  • Nutzung und gegebenenfalls Weiterentwicklung von ökologischen Verfahrens- und Produktinnovationen
  • „Green-being“ statt „Greenwashing“
  • Inanspruchnahme von Fördergeldern
  • Positionierung als verantwortungsbewusster Nachbar am Unternehmensstandort
  • Imagegewinn durch einen aktiven Unternehmensbeitrag zu Klimafragen
  • Würdigung und dadurch Publizität durch Verleihung von Umweltpreisen, Vorbildcharakter

 

Kostenloses Erstgespräch für Sie

Wir führen sehr gerne ein kostenloses telefonisches Erstgespräch mit Ihnen. Sie haben Fragen zum Gewinn von CSR in Ihrem Unternehmen? Sie                                                     würden Sich gerne mit einem unserer Kunden über die Ergebnisse der CORE Methode unterhalten?
 

Verstärkung in der KMU – Kian Krauß stellt sich vor

Mit einem Blick „hinter die Kulissen” der KMU – beschreibt das KMU-Team sehr persönlich das Unternehmen und den Spirit. Kian Krauß, Werkstudent bei der KMU, Bachelorstudent an der ISM Stuttgart Wie beschreibst du die KMU? Wenn ich die KMU in zwei Worten beschreiben...

Muss die Zukunft nachhaltiger werden? Interview mit Tristan Horx

Ein grüner Wirtschaftsneustart nach Corona? Machen wir weiter wie bisher oder wie wird sich unser Leben und die Wirtschaft verändern? Wir haben beim Zukunftsinstitut nachgefragt und der Zukunftsforscher Tristan Horx besuchte die Online-Vorlesung des CSR Kurses der ISM...

Kommunikation in der Corona Krise – was jetzt gehört gehört!

Wir sind in einer Situation, in der wir uns zuvor in unserem Leben, noch nie befunden haben – es herrscht Ausnahmezustand. Wir wissen nicht, ob nächste Woche Ausgangssperre verhängt wird, wie sich dies anfühlt, zuhause „eingeschlossen“ zu sein. Wir machen uns...

Corona stellt alles auf den Kopf – was tun?

Corona stellt alles auf den Kopf - was kann man als Unternehmen tun? Auch bei uns sind alle Termine zu Seminaren, Messen, Vorträgen, Besprechungen abgesagt. Ich kann mich nicht nicht erinnern, wann je mein Terminkalender so leer war und Zoom und Skype so auf...

KMU im Interview- Gutes tun und darüber sprechen

Die Fachzeitschrift ausbau + fassade berichtet in ihrer Februar Ausgabe 2.2020 als Titelthema über Sponsoring "Gutes tun und darüber sprechen". Die Journalistin Christine Speckner interviewte die Marketingexpertin Katja Hofmann, wie Sponsoring für Unternehmen ein...

KMU im IHK Magazin – CSR für kleine Unternehmen

Das IHK Magazin Wirtschaft der Region Stuttgart berichtet in der Februar 2020 Ausgabe über die KMU und deren Nachhaltigkeitsplaner. CORE ist eine gemeinschaftliche Workshop- und Planungsmethode, die Unternehmen bei ihrer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt. Damit...

KMU im W!N Magazin-neue Wege der Agentur für sinnstiftendes Marketing

Das W!N-Magazin der Region Stuttgart hat in der Januar-Juni Ausgabe 2020 über die KMU und deren Engagement berichtet. Das Freiwillingenmagazin der Stadt Stuttgart berichtet über das Ehrenamt und Vereinen/Organisationen rund um Stuttgart. Wir für Stuttgart!...

CORE CSR Planer auf der Green World Tour

Lösungen und Inspiration für Nachhaltigkeit in Deutschland und Österreich entdecken! Was kann ich als Konsument oder Unternehmer tun? Die Nachhaltigkeitsmesse „Green World Tour“ liefert dazu Antworten. Erstmalig wird CORE by KMU Aussteller und Referent auf der Green...

Geheimtipp Stuttgart – die Marketingerfolgsstory der Gründer

Im Interview mit den Gründern Patrick Bulander und Jan Ammersbach verraten sie KMU ihre Geheimtipps zu ihrer Erfolgsstory für das Besondere in und um Stuttgart. Wir besuchten die sympathischen und smarten Unternehmer in ihrem Headquarter in Stuttgart, die am...

Nachhaltigkeit ist mehr als nur das Desaster der Weltklimakonferenz

Liebe Voraus-, Quer- und Weiterdenker, Uff! So kurz vor Weihnachten holt einen jedes Jahr der Jahresendspurt ein. Deshalb heißt es diese Woche für uns: Resümee ziehen, was war 2019 gut und was sind die Pläne für 2020. Dann durchatmen und Gedanken ordnen. Dieses Jahr...

 Unsere Kunden berichten über die CORE Methode

„Die Arbeit mit dem CSR Planer hat nicht nur das Fachwissen der Mitarbeiter gesteigert, sondern auch zu einer Erweiterung des Innovationspotenzial geführt. Gesellschaftliche Verantwortung ist die Grundlage für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg.“   

Raphael Stäbler

Unternehmer, ajaa!

„Green Franchise ist nicht nur ein Trend, sondern ein zukunftsfähiges Geschäftskonzept, das so einmalig am Markt ist. Das Konzept von CORE ist nicht nur mit Hochschulen entwickelt, sondern funktioniert einfach so wirkungsvoll in der Praxis um die Nachhaltigkeitsstrategie in mittelständischen Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Das Geschäftsmodell ist partnerschaftlich, fair und persönlich und bietet mir die Möglichkeit meine langjährige Erfahrung und Know-how als Unternehmensberater zu erweitern, auch mit der Ausbildung als CORE-CSR-Consultant. Besonders beeindruckt mich, dass wir mit der CORE-Methode über ein Instrument verfügen, um Mitarbeiter in CSR einzubinden und somit wirklich nachhaltig Resultate zu erzielen und Erfolge zu messen. So macht Nachhaltigkeit in der Wirtschaft Spaß.“

Luz Werner Wissenbach

Unternehmesberater, Wissenbach Digital

„Ihr habt eine „grüne“ Geschäftsidee, die zum großen Thema Nachhaltigkeit wie die Faust aufs Auge passt? Dann ist dieses Social Entrepreneurship Anwendungsfeld die Chance, eure Idee mit BW Goes Mobile einen Quantensprung nach vorne zu bringen.“ Katja Hofmann und Peter Kaiser von der KMU – kreative Marketingunterstützung Stuttgart sind Mentoren im Ideenwettbewerb der MFG Baden-Württemberg 2020.

Peter Kaiser

KMU Green Partnership GmbH

„Vielen Dank für einen erfrischenden motivierenden Abend. Es gelingt euch immer wieder erneut, interessierte aufgeschlossene Menschen anzusprechen und zusammen zu bringen. Euer CSR Planer macht auf spielerische Art, das ’schwammige‘ Thema CSR verständlich und erlebbar. Dazu beigetragen hat sicherlich auch euer Team, welches für die Sache brennt und mit Herz und Verstand dabei ist.“ 

Workshops/Vorträge CORE-CSR-Planers finden mit Kooperationspartnern statt wie z.B. Welthaus Stuttgart, Steyg GmbH Stuttgart, Co-Workingspace, WexelWirken Reutlingen und Tübingen, Start-up Entrepreneur der Hochschule Reutlingen, IHK Bonn, Messe Stuttgart, Green-World Tour Stuttgart, Heidelberg, München, Köln, Mannheim, Wien, …

Sabine Sulzberger

Assistentin der Geschäftsführung Landesmesse Stuttgart

Vivat Ligua! Sprachtrainingsprogramme  GmbH, Tübingen. Mit acht Mitarbeiterinnen führten wir die CORE Methode im Workshop durch. 2003 wurde das Institut gegründet und steht für „persönliches und lebendiges Sprachen lernen“ und so war auch der Workshop mit dem CSR Planer. Mit viel Leidenschaft und Freude wurde folgende Ergebnisse erreicht. 

 

Der Gewinn:

1. Aktive Unternehmenskultur durch Mitarbeiterbeteiligung an den  Unternehmenszielen

2. Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung über den Standort hinaus

3. Akzeptanz und Wertschätzung als verantwortungsbewusster und sozialer Arbeitgeber bei den Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern

4. Positionierung als kompetenter und verantwortungsvoller Ansprechpartner, Neukundengewinnung

5. Leistungssteigerung durch Anerkennung und Mitarbeitermotivation 

 

„Sowohl unser Team, als auch die Geschäftsleitung profitierte davon auf erfrischende Weise. 

Die Auswertung des Ist-Zustands und die Analyse des Potentials werden unser Unternehmen in der internen und externen Kommunikation optimieren. Die Arbeit dem CSR Planer und Katja Hofmann als Workshopmoderatorin waren wegweisend und wir freuen uns auf die weitere Umsetzung.“ Adelheid Kumpf, Geschäftsführerin

Adelheit Kumpf Geschäftsführerin

Vivat Ligua Sprachtrainingsprogramme GmbH

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.