Wirtschafts- und Wissenschaftsexperten aus Deutschland und Österreich tauschen sich am Jahresauftakt des Green Kickstart Events am 15.01.20 aus.
Die Zukunft braucht einen nachhaltigen Strategiewechsel? Klar, aber wie? Und: Wie gelingt die Umsetzung? Um Antworten auf diese Frage geht es in der Jahresauftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Green Kickstart Event“ der KMU Stuttgart und der Grünen Wirtschaft Steiermark. Katja Hofmann (KMU Stuttgart) und Dr. Helene Zand (Grüne Wirtschaft) freuen sich, dass sie Prof. Dr. Mark-Ungericht der Universität Graz für einen Impulsvortrag und den Austausch mit über 50 Teilnehmer*innen gewinnen konnten.
Das wird ein interaktiver Mitmachkongress mit hochkarätigen Referenten. Im ersten Input unterstrich Katja Hofmann, die Geschäftsführerin der Stuttgarter Marketingagentur KMU, dass Marken die nicht nachhaltig handeln, zukünftig ihre Daseinsberechtigung verlieren. Viele Nachhaltigkeitsprojekte waren bisher für Unternehmen häufig ein „Nice-to-have“. Mit der Corona Krise und der aktuellen Politik, wie dem Green Deal, ändert sich dies jetzt!
Andrea Kern, Landessprecherin der Grünen Wirtschaft Steiermark, unterstreicht in diesem Zusammenhang, die positiven Effekte von CSR wie etwa die Innovationsentwicklung, die Wettbewerbsvorteile sowie die damit verbundene Weiterentwicklung von Unternehmen.
Nachhaltigkeit erst gemeint!
Univ. Prof. Mag. Dr. Bernhard Mark-Ungericht, Universität Graz, Leiter des Arbeitsbereichs Nachhaltige Wirtschaft-Ethik und Transformation, steigt in den Kongress gleich mit der Frage ein, ist Nachhaltigkeit verhandelbar?
Wenn nicht – Was folgt daraus für unsere Sicht auf Unternehmen? Trotz ökologischen und sozialen Grenzen des Wachstums sind alle Stellschrauben unseres Wirtschaftssystems auf endloses Wachstum ausgerichtet. Dies stellt nicht nur eine reale Herausforderung für die Zukunftsfähigkeit einer funktionierenden Gesellschaft dar, sondern auch für Unternehmen. Der Vortrag widmet sich der Problemdiagnose und geht der Frage nach, welche Designmerkmale Unternehmen aufweisen müssen, um Platz in einer nachhaltigen Ökonomie haben zu können.
In anschließenden Workshops in Breakout Sessions erarbeiten alle Teilnehmer*innen konkrete Maßnahmen zu zukunftsfähigem Wirtschaften.
Aktivpart: Impulse und Mitgestaltung.
Vertreter*innen verschiedener Gesellschaftsbereiche geben Kurzimpulse und anschließende Ausarbeitung in 5 Gruppen/Breakoutsession:
- Prof. André Reichel, ISM Stuttgart, Nachhaltigkeitsforscher
- Sabine Jungwirth, Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft
- Rüdiger Wetzl-Piewald, CEO Social Business Club Styria
- Katja Hofmann und Peter Kaiser, Geschäftsführer KMU Stuttgart, CSR Experten
Die Veranstaltung gibt die Möglichkeit für Austausch und Vernetzung. Im Anschluss wird ein Summary aus den Ergebnissen dieses Events erstellt. Zudem erhalten die Teilnehmer*innen wertvolle Vernetzung und Austausch, Erfolgstipps sowie Praxisbeispiele für Ihre Nachhaltigkeit und ihre zukunftsfähige Geschäftsausrichtung über die Ländergrenzen hinweg.
Denn gemeinsam haben wir nur diese eine Welt!
Einladung: Veranstaltung Online am 15.01.21 von 16.00 Uhr – 18.30 Uhr. Teilnahme ist kostenfrei – Anmeldelink https://www.eventbrite.de/e/green-kickstart-online-event-wie-funktioniert-zukunftsfahiges-wirtschaften-tickets-132919362391
Weitere Infos: https://www.kmu-csr-planer.de/de/green-kickstart-event
Veranstalter:
KMU – kreative Marketingunterstützung mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 gegründet. Katja Hofmann und Peter Kaiser sind die Entwickler des CSR Planers mit der CORE Methode. Die CORE Methode ist ein haptisches Planungs-und Workshoptool, mit der Unternehmensteams ihre Nachhaltigkeitsstrategie wirksam und effizient in neun Schritten aufstellen. Der CSR Planer ist in Zusammenarbeit mit Hochschulen entwickelt. Für ihre Arbeit wurde KMU schon mehrfach ausgezeichnet z. B. beim Mittelstandsprogramm „Erfolg durch Innovation“, als Top Consultant/CSR Berater, beim Lea Mittelstandspreis für CSR Engagement. Die Geschäftsführerin der KMU, Katja Hofmann, ist Bestsellerautorin, Dozentin für CSR an der ISM Stuttgart und wurde vom Bundesministerium als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet. https://www.kmu-csr-planer.de
Die Grüne Wirtschaft Steiermark ist die Organisation der Grünen UnternehmerInnen und Selbstständigen in Österreich und ist ein privatrechtlicher Verein mit bundesweit einheitlicher Rechtspersönlichkeit. Sie vertreten die Interessen von Ein-Personen-UnternehmerInnen (EPU) sowie Kleinbetrieben und sind als Grüne Fraktion in der Wirtschaftskammer aktiv. Sie orientieren sich an den Grünen Grundwerten und fühlen sich der Grünbewegung zugehörig – sind aber nicht Teil der Partei, sondern eine rechtlich unabhängige, befreundete Organisation der Grünen. Sie agieren als innovative und zukunftsorientierte Vertretung in der Wirtschaftskammer und mischen sich durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit in die wirtschaftspolitische Diskussion ein, machen konkrete sowie praxisbezogene wirtschaftspolitische Vorschläge und nehmen damit Einfluss auf die Gestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Österreich. https://www.gruenewirtschaft.at
Pressekontakt:
KMU – kreative Marketingunterstützung, Katja Hofmann, Silberburgstraße 145 A, 70176 Stuttgart, Tel.+49 711 99521960, presse@kmu-hofmann.de, www.kmu-hofmann.de