Die Transformation unseres Wirtschaftssystems erfordert neue Denkansätze und Verantwortung von Wirtschaftslenker*innen, die unternehmerische Ziele auf Nachhaltigkeit, Postwachstum und Gemeinwohl ausrichten.

Beim Green Kickstart Event am 21. Januar 2022 ging es beim Jahresauftakt von KMU um Lösungen und um einen Perspektivenwechsel.

Lt. bga (bundesweite Gründerinnenagentur, gefördert vom Bundesministerium), ist einer der deutlichsten Trends bei der Unternehmensgründung und –nachfolge von Frauen, die große Bedeutung nachhaltiger Aspekte entlang der drei Dimensionen Sozial, Ökologisch und Ökonomisch. Frauen gelten als Vorreiterinnen für eine nachhaltige Wirtschaft, die ihre Arbeit mit ökonomischem Erfolg, sozialer und ressourcenschonender Verantwortung verbinden. Der drängende Wunsch nach einer sinnerfüllten Arbeit steigt, in der Menschen sich als selbstwirksam für die aktuell drängenden Herausforderungen erleben.

In dem Event gab Katja Hofmann, Gründerin der KMU, Bestsellerautorin und Dozentin für CSR praxisorientierte Impulse mit ganzheitlichen Konzepten für wirtschaftliches Handeln und Wertebewusstsein. Sie zeigte die wissenschaftliche Entwicklung der Planungsmethode CORE und die globale Auswirkung der Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Wirtschaftswelt sowie konkrete Lösungsansätze.

Nach dem Impulsvortrag gingen wir mit allen Teilnehmern in den Austausch in Breakout-Sessions, um  die Ergebnisse im Plenum sowie die nächsten gemeinsame Schritte zu besprechen.

Aus den Ergebnissen der Gruppenarbeiten haben wir ein Summary erstellt, dies wir hier gerne zur Inspiration und zum Mitdiskutieren zur Verfügung stellen.

Die Ergebnisse haben wir für Sie zusammengefasst. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für Ihre engagierte Teilnahme und konstruktive Diskussion. Nachhaltigkeit gelingt nur gemeinsam!

Ist es notwendig, dass in der Unternehmensausrichtung und –entwicklung sowie in den Planungstools Nachhaltigkeit eingeführt und thematisiert wird? Sind dabei die drei Dimensionen (sozial, ökonomisch, ökologisch) gleichwertig einzubinden?

  • Die Antworten/Ergebnisse:
  • Auch wenn derzeit der Fokus auf dem Klimawandel und somit auf Umweltthemen in Medien und Politik liegt, kann die wirkliche Lösung der Probleme nur in den drei Dimensionen liegen. Denn alles ist miteinander verbunden. Werden soziale Aspekte nicht gleichwertig beachtet, dann erfolgt ein weiteres Ungleichgewicht. Wo dies hingeführt hat, sehen wir ja derzeit. Doch auch Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) spielen sowohl für institutionelle als auch private Anleger zunehmend eine wichtige Rolle. Anhand der Kriterien aus diesen drei Bereichen (Umwelt, sozial, gesellschaftliche Unternehmerverantwortung) kann die Nachhaltigkeit, z.B. eines Unternehmens, bewertet werden. Diese Kriterien sind für Investoren, Förderprogramme und Banken in der Kreditvergabe zunehmend bedeutend, nicht nur für börsennotierte Unternehmen die ab 2017 dazu gesetzlich verpflichtet sind. Gerade auch in Hinblick auf die gestiegenen Anforderungen von Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, geht es um Transparenz wie Unternehmen, Gemeinden, Organisationen Arbeitnehmer fair behandeln und bezahlen, die Gesundheit und Sicherheit sichern und die Menschenrechte achten, dies ist auch Teil der EU-Taxonomieverordnung und das Lieferkettengesetz ab 2023.

 

Braucht es eine Innovationsentwicklung? Geht es dabei um “Green Products” entlang der gesamten Wertschöpfungskette – zum Wohl der Gesellschaft, der Umwelt und der Gesamtwirtschaft. Und/oder um eine Green Growth Strategy? Was ist für Sie Innovationsentwicklung?

  • Die Antworten/Ergebnisse:
  • Die Anforderungen unserer Zeit benötigen neue Wege und Lösungen und ist die Innovationsentwicklung von nachhaltigen Produkten und Konzepten ist sinnvoll und wird von Kunden auch gefordert. Dazu ist es notwendig, dass Entscheidungsprozesse transparent werden und Mentoren in dieser Entwicklung die Unternehmen begleiten. Die Frage, die sich jedes Unternehmen stellen sollte, ist: Was bedeutet für mich Wachstum in der Zukunft? Welche Parameter sind für unseren Unternehmenserfolg wichtig? Benötigt es zum Umsatzwachstum weitere Zieldefinitionen? Hierbei ist zu berücksichtigen, was der Kunde will und diesen mit einzubinden? Geht es ggf. auch um Innovationsentwicklung mit vorhandenen Ressourcen – Stichwort Kreislaufwirtschaft. Ein “kleiner” Schritt in der Veränderung kann große Auswirkung haben. Z.B. die Abschaffung von Styropor im Versand und dies zu ersetzen mit recycelten geschredderten Karton, hat nicht nur eine Kosteneinsparung, sondern auch große Aspekte in der CO2-Bilanz in einem weltweiten Unternehmen.

 

Perspektivenvielfalt zählt zu den Schlüsselkompetenzen der Zukunft 

Doch immer noch zu oft bleibt Nachhaltigkeit ein Thema auf Vorstandsebene ohne das Gesamtunternehmen in seiner Breite zu durchdringen. So lautet eine der Kernthesen der Sustainability und Leadership-Studie, die Odgers Berndtson jetzt veröffentlicht hat https://www.odgersberndtson.com/media/10709/sustainability-leadership-studie.pdf. Genau darauf baut die CORE Nachaltigkeitsmethode auf, die neusten Erkenntnissen aus der Forschung entwickelt wurde https://www.kmu-csr-planer.de/csr-planer/

Vielseitige Nachhaltigkeitsbeispiel aus z.B. Unternehmen, Städten, Organisationen setzen bereits bedeutende Ansätze um. Wie sind Ihre Erfahrungen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie unsere CSR Webinar – jeden Mittwoch um 12 Uhr.

Weitere Infos zu den Green Kickstart Events

  • Veranstalter:KMU – kreative Marketingunterstützung mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 gegründet und ist ein innovatives Beratungs- und Bildungsunternehmen für CSR – mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Die CORE Methode ist ein haptisches Planungs-und Workshoptool, die in Zusammenarbeit mit Hochschulen 2019 entwickelt wurde. Für ihre Arbeit wurde KMU schon mehrfach ausgezeichnet z. B. beim Mittelstandsprogramm „Erfolg durch Innovation“, als Top Consultant/CSR Berater, beim Lea Mittelstandspreis für CSR Engagement. Die Geschäftsführerin der KMU, Katja Hofmann, ist Bestsellerautorin, Dozentin für CSR an der ISM Stuttgart und wurde vom Bundesministerium als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet. Weitere Informationen: https://www.kmu-csr-planer.de

Quellen und weiterführende Links:

 

Pressekontakt: KMU – kreative Marketingunterstützung, Katja Hofmann, Silberburgstraße 145 A, 70176 Stuttgart, Tel.+49 711 99521960, presse@kmu-hofmann.de, www.kmu-csr-planer.de, www.kmu-hofmann.de

 

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