Der KMU-Blog
Erhalte wertvolle Tipps in unserem Marketing-Blog: Regelmäßig – berichten wir aus der KMU-Innovationsschmiede und der KMU Trendforschung.CSR-Challenge – Wie du mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen Gutes tust und den Unternehmenserfolg verbesserst
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, was ist da denn los? Eine ganze Klasse inklusive Lehrer verzichtet eine Woche auf ihr Smartphone, ein gestandener Mann färbt sich die Haare blond und eine unmusikalische Dame nimmt ihren ganzen Mut zusammen, um auf einer Party im...
Erfolgsfaktor Erreichbarkeit – Ein kleines Mittel mit großer Bedeutung
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, muss man telefonisch stets erreichbar sein? Natürlich ist es wichtig, dass ihr für eure Kunden immer erreichbar seid. Aber nicht um jeden Preis. Wer Tag und Nacht das Smartphone auf "empfangsbereit" stehen hat, der wird über kurz...
Sechs goldene Regeln für dein Empfehlungsmarketing – Teil 2
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, Marketing muss endlich ehrlich werden! Die effektivste und glaubwürdigste Marketingstrategie ist, dass andere positiv über dich sprechen. „Andere“ - das sind deine Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner, Presse und Medien....
Sechs goldene Regeln für dein Empfehlungsmarketing – Teil 1
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, Marketing muss endlich ehrlich werden! Oder vertraust du den Werbeversprechen z.B. über umweltfreundliche Dieselautos eines führenden Automobilkonzerns oder Volumenshampoos? Unternehmer sind einer starken Konkurrenz ausgesetzt...
Wie Unternehmen von regionalem Marketing profitieren können
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, Professionelles Marketing ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg. Für junge Firmen gilt es dabei regionalen Werbemaßnahmen einen besonders hohen Stellenwert beizumessen, um sich erfolgreich...
Marketingfalle Olympiade 2016 – skurrile Verbote für Werbung und Marketing
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, Die Hashtags #sommer und #sieg solltet ihr lieber schnell aus eurem Repertoire streichen, sie wurden vom IOC (Internationales Olympisches Komitee) verboten – Zumindest, wenn sie einen kommerziellen Zusammenhang zu der Olympiade...
Kluge Köpfe aufgepasst – Jetzt sind die Mitarbeiter gefragt
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital“ – dies lesen wir immer wieder in wohlklingenden „Unternehmensphilosophien und Broschüren“, doch findet diese Denk- und Handlungsweise auch im Arbeitsalltag statt? Dies haben wir...
Professionelles Wissensmanagement als Erfolgsfaktor für Unternehmen
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, die Produktivität eines Unternehmens hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Dabei geht es unter anderem um die optimale Zusammenstellung der Belegschaft und den Einsatz moderner Technologien. Aber auch ein...
Vermarkte dich selbst! – Die Regeln des Selbstmarketing – Teil 2
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, ihr kennt die Bücher, die vorgeben, morgens in den Spiegel zu lächeln und einfach positiv über sich selbst zu denken. Funktioniert dies bei euch? Fühlt ihr euch selbstbewusster? Na, im Negativen funktioniert es doch auch, dass...
Vermarkte dich selbst! – Warum das Selbstbewusstsein ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Teil 1
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, gute Leistung wird vorausgesetzt und reicht alleine nicht, um am Markt heute erfolgreich zu sein. Wer sich bekannt machen will, der muss dafür sorgen, dass andere positiv über seine Ideen und Erfolge sprechen. Das Thema...
KMU – Katja Hofmann für vorbildliches regionales Engagement ausgezeichnet
Unternehmen für die Region e.V. zeichnet KMU als vorbildliches regional engagiertes Unternehmen aus. KMU - kreative Marketingunterstützung engagieren sich seit der Unternehmensgründung 2008 gesellschaftlich. Nicht nur die Geschäftsinhaberin, sondern auch auch...
Netzwerken auf hohem Niveau – Warum die Qualität und nicht die Quantität zählt!
Liebe Voraus, Quer- und Erfolgsdenker, mit diesen fünf Tipps gelingt gewinnbringendes Netzwerken, denn kaum einer ist heutzutage noch nicht in sozialen Netzwerken aktiv. Doch wie gelingt es wirklich erfolgreich? Schauen wir uns mal die Ist-Situation an: Nun ist es für...
Buch: Neue Unternehmer braucht das Land – von Managementbuch.de als Empfehlung ausgezeichnet
Das Buch „Neue Unternehmer braucht das Land“ von Katja Hofmann wurde von Managementbuch.de als Empfehlung ausgezeichnet. Sie präsentieren es in der Kategorie "Management/Theorie". Hofmanns Buch gehört zu den besten Bücher, geprüft und empfohlen von Managementbuch.de....
Join the family – Erfolg mit deinem guten Namen
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, join the family – Der Familienname als Werbeträger. Wer kennt ihn nicht? Claus Hipp mit dem Slogan „Dafür stehe ich mit meinem Namen“ – Mit diesem Qualitätsversprechen wirbt der Unternehmer seit fast 20 Jahren für Babynahrung und...
Science Fiction für den Erfolg
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, es gibt ständig neue Technologien auf dem Markt. Wir geben euch einen Einblick, welche Trends und was es Skurriles schon heute gibt und was dies für uns für die Zukunft bedeutet: Erfolg durch technologische Entwicklung ...
Wirtschaft und Soziales auf Augenhöhe – Eine Kooperation, die sich lohnt!
Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser, kennt ihr den Sozialen Marktplatz? Dies ist nicht nur eine tolle Aktion, in der umgerechnet 1.090 Arbeitsstunden getauscht werden, sondern eine Plattform auf der Kooperation von gemeinnützigen Organisationen...
Kickstart in ein grandioses Jahr 2016: Buchlesung im Bunten Bücherladen Filderstadt
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, „Es gibt nur eine Art von Erfolg – sein Leben so zu führen, wie man möchte.“ -Christopher Morley, Schriftsteller Lass dich entführen auf eine Reise ins Zufriedenheitsland: Stelle dir vor, dass jeder Mensch seine Arbeit als...
Kundenmitbestimmung 4.0 – Beim FC Inter Dragon sind die Fans waschechte Manager
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, eine eigene Fußballmannschaft haben, Spiele gewinnen, in den Tabellen aufsteigen, sich in Ruhm und Anerkennung sonnen, ... klingt nach einem Traum vieler Fans. Heute ist das möglich, nicht nur virtuell, sondern mit waschechten...
Galaktisches Merchandising – Wie Star Wars die Welt des Marketing prägt
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, vor einigen Tagen hat mich der Journalist der taz gefragt: was können wir aus Marketingsicht über den immensen Erfolg der Marke lernen? Das ist eine spannende Frage. Denn: Noch nie hat es eine Marke in Sachen Marketing und...
Die Top 5 der Weihnachtswerbespots 2015
Liebe Blogleserinnen und Blogleser, es ist schon wieder so weit! Wie jedes Jahr übertrumpfen sich die Unternehmen mit gefühlvollen Werbespots, die dafür sorgen, dass die eigene Marke mit Werten wie Liebe, Freundschaft, Familie oder Großzügigkeit verbunden wird. Hier...