Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser,

die Produktivität eines Unternehmens hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Dabei geht es unter anderem um die optimale Zusammenstellung der Belegschaft und den Einsatz moderner Technologien. Aber auch ein professionelles Wissensmanagement ist unverzichtbar, um die tägliche Arbeit maximal effektiv zu gestalten und ambitionierte Unternehmensziele erreichen zu können.

 

Wieso ist das Wissensmanagement so wichtig?
Grundsätzlich steht der Begriff Wissensmanagement im Unternehmensbereich für alle Maßnahmen zum optimierten Umgang mit dem vorhandenen Fachwissen. Dazu zählen verschiedene Teilbereiche wie zum Beispiel die zentrale Speicherung von Wissen und individuelle Methoden zur verbesserten Nutzung des Wissens. Im wirtschaftlichen Kontext stellt Wissen eine Ressource dar: Im Gegensatz zu anderen ökonomischen Ressourcen wird Wissen durch den Vorgang des Teilens niemals weniger, sondern potenziert sich in Form der Weiterbildung aller Mitarbeiter. Das bedeutet konkret: Wird das fachliche Know-how jedes einzelnen Mitarbeiters für alle Beteiligten zugänglich gemacht, verbessert sich der Wissensstand und somit auch die Produktivität der gesamten Belegschaft. Ein zielführendes Wissensmanagement zählt deshalb zweifellos zu den bedeutsamsten Erfolgsfaktoren in Unternehmen. So verhindern die zugehörigen Maßnahmen zum Beispiel den nachteiligen Verlust von Fachwissen, wenn Mitarbeiter in den Ruhestand gehen. Darüber hinaus vereinfacht ein professionelles Wissensmanagement die Einarbeitung von Vertretungen im Falle krankheitsbedingter Ausfälle.

 

Welche Methoden können beim Wissensmanagement genutzt werden?
Im Zuge der Umsetzung eines optimalen Wissensmanagements können unterschiedlichste Methoden genutzt werden. Der erste Schritt ist die Konzeption und Vereinbarung des regelmäßigen Austauschs innerhalb der Firma. Zu diesem Zweck bieten sich zum Beispiel Workshops und sogenannte Ideentreffs an, die in bestimmten Abständen immer wieder zum abteilungsübergreifenden Wissenstransfer anregen. Wie bei anderen Führungsaufgaben ist zudem auch beim Wissensmanagement eine klare Zieldefinition von Bedeutung: So gilt es Wissensdefizite in einzelnen Fachbereichen schnell zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Mögliche Lösungsansätze sind in diesem Zusammenhang beispielsweise mit Schulungen zu benennen, die den Wissensstand einzelner Abteilungen verbessern.


Wie sich die Aufgaben des Wissensmanagements optimal realisieren lassen

Ein ideales Wissensmanagement erfordert eine gute Strukturierung und Organisation. Mit speziellen Hilfsmitteln kann der zugehörige Aufwand deutlich reduziert werden. Dazu zählt zum Beispiel die Software von Haufe Suite, mit der Unternehmer von verschiedenen Vorteilen profitieren: So beinhaltet dieses Programm unter anderem einen integrierten Blog, der die betriebsinterne Kommunikation vereinfacht und somit zu einem verbesserten Wissenstransfer beitragen kann. Außerdem ermöglicht die Haufe Suite die Erstellung eines firmeneigenen Wikis, das allen Mitarbeitern als informatives und digitales Nachschlagewerk dient.

 

Insgesamt gesehen lässt sich zusammenfassen, dass jedes Unternehmen dem Thema Wissensmanagement einen hohen Stellenwert beimessen sollte. Dementsprechend hat sowohl der direkte Austausch als auch die digitale Verfügbarkeit des Fachwissens einen positiven Einfluss auf die Produktivität der gesamten Firma.

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Euer KMU-Team

Katja Hofmann

 

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier

Weitere Bücher von Katja Hofmann

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern.

Fotos: Haufe Suite

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.