Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser,

Professionelles Marketing ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg. Für junge Firmen gilt es dabei regionalen Werbemaßnahmen einen besonders hohen Stellenwert beizumessen, um sich erfolgreich auf dem Markt etablieren zu können. Aber welche konkreten Maßnahmen sind wirklich sinnvoll und ist Offline-Marketing noch zeitgemäß?

keyboard-338507_1280
Regionales Marketing – grundlegende Informationen und der Online-Offline-Vergleich
Wenn die Zielgruppe auf eine bestimmte Region begrenzt wird, ist lokales Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Speziell in der Startphase eines Unternehmens ist die Fokussierung auf Kunden aus der Umgebung sinnvoll, was die Bedeutung von regionalen Marketingmaßnahmen zusätzlich unterstreicht. Im digitalen Zeitalter konzentrieren sich dabei immer mehr Firmen auf Online-Marketing. Aber auch Offline-Werbung bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich: So vermittelt die physische Wahrnehmbarkeit einen seriösen Eindruck und schafft Vertrauen. Im Gegensatz zu blinkenden Bannern im Internet ermöglichen Flyer und Co somit eine authentische Präsentation des jeweiligen Unternehmens. Beim regionalen Marketing sind physische Werbemittel besonders effektiv: Durch die Plakatierung der unmittelbaren Umgebung können zum Beispiel mögliche Neukunden auf den Service des Unternehmens aufmerksam gemacht werden. Weitere Maßnahmen für regionales Marketing sind mit der Eintragung in das zugehörige Branchenbuch der Stadt und klassischen Werbeanzeigen in den lokalen Zeitungen zu benennen.

 

Nützliche Hinweise und Tipps zum Thema Plakatwerbung
Zu den effektivsten Werbemaßnahmen in puncto Offline-Werbung zählen Plakate: Dementsprechend lassen sich auf diesem Weg gleich mehre Ziele erreichen. Ein Werbeplakat steigert folglich nicht nur die Bekanntheit der Firma, sondern eignet sich auch hervorragend für die Bewerbung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Professionell gestaltete Plakate können zum Beispiel bei Online-Druckereien bestellt werden. Dabei können sich die Kunden zwischen vielen unterschiedlichen Ausführungen entscheiden: Dazu gehören unter anderem Plakate aus witterungs- und UV-beständigen Materialien, die für die Plakatierung im Außenbereich perfekt geeignet sind. Zudem umfasst das Angebot beidseitig bedruckte Plakate für den optimalen Einsatz von Kundenstoppern und ähnlichen Werbeträgern.

 

Ergänzende Online-Maßnahmen für maximalen Erfolg beim regionalen Marketing 
Die besten Ergebnisse beim regionalen Marketing lassen sich durch die zielführende Verknüpfung zwischen Offline- und Online-Werbung erreichen. Neben QR-Codes auf den Werbeplakaten sollte die zugehörige Firmenwebsite auch inhaltlich optimiert werden: Durch die Definition und Integration lokaler Keywords lässt sich zum Beispiel der Traffic auf der Website perfekt anpassen. Ergänzend sollten detaillierte Ortsangaben zum Unternehmen direkt bei Google hinterlegt werden, um in den entsprechenden Suchergebnissen zu ranken. Insgesamt gesehen bietet das regionale Marketing eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ein Unternehmen bekannter und erfolgreicher zu machen. Wird dabei effektive Offline-Werbung mit modernem Online-Marketing kombiniert, sind messbare Erfolge garantiert.

 

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.
Euer KMU-Team

Katja Hofmann

 

Bildschirmfoto 2015-08-02 um 10.29.25Neues Buch von Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land! Wie Sie wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden“ erschienen im Wiley Verlag. Weitere Infos und kostenlose Leseprobe hier

Die nächsten öffentlichen Auftritte von Katja Hofmann:

31. August 2016 in Zürich: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Suisse Emex – Die größte Schweizer Marketingmesse, Messe Zürich

15. September 2016 in Mainz: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Atrium Hotel Mainz

27. September 2016 in Leipzig: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Ramada Hotel Leipzig

28. September 2016 in Erfurt: „Marketing 2020 – wer langweilt fliegt raus“, Victor’s Residenz Hotel Erfurt

Weitere Vortragstermine

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin aus Stuttgart. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Der SWR bezeichnet sie als Expertin für sinnstiftendes Marketing. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsunternehmen in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2014/15 ausgezeichnet wurde.

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular

Kennst du eigentlich schon unseren Gratis-Newsletter? Erhalte 1 x monatlich Marketingtipps und Trends, Veranstaltungsinfos, Seminartipps, … KMU Newsletter gleich anfordern.

 

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.