Marketing und Mindset stehen in enger Verbindung zueinander und können im Zusammenspiel große Wirkungen erzielen. Ob neue Marketingaktivitäten, die Koordination von Mitarbeitern oder schlicht die eigene Motivation – all das ist wichtig, um im Markt zu bestehen und innovatives Marketing zu betreiben.

Liebe Blogleserinnen, liebe Blogleser,

kennen Sie diese Einstellung: „Ohne, dass du es für möglich hältst, wirst du es nicht erreichen.“ Auch im Marketing ist dieser Grundsatz unerlässlich. Wenn man selbst nicht hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung und der zugehörigen Marketingaktivität steht, wird es schwer, damit auch erfolgreich zu sein. Daher sollte man selbst zu 100% von dem, was man tut, überzeugt sein. Das hört sich ja jetzt ganz einfach an. Doch lassen Sie es uns tiefer betrachten:

Was wir nicht sehen, können wir nicht glauben, somit kann es nicht passieren. Wir werden keine Marketingaktivitäten entwickeln, wenn wir es uns nicht vorstellen können. Nicht umsonst ist das Konzept der „self fulfilling prophecy“ seit Jahren allgegenwärtig. Dafür ist es von Nöten, das eigene Mindset entsprechend anzupassen. Aus dieser Überlegung heraus stammt auch der Begriff Mindset-Marketing, der sich damit beschäftigt, mit der richtigen Einstellung positive Marketing-Erfolge zu erzielen.

Mindset bezeichnet eine Denkweise, eine geistige Haltung, also eine Einstellung. Anders ausgedrückt kann das Mindset die Antwort sein auf Fragen wie:

  • Nach welchem Muster ein Mensch tickt, welches Motiv treibt ihn grundsätzlich an?
  • Was findet er gut und warum entscheidet er sich so und nicht anders?

Wer die Antworten von sich und vielleicht sogar (potenziellen) Kunden zu diesen Fragen kennt, hat demnach einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Probieren Sie es aus: Nehmen Sie sich jetzt einen Block und Stift zur Hand und notieren Sie Ihre Antworten und danach versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden und formulieren Antworten.

Interessante Erkenntnisse? Dann lassen Sie uns noch tiefer gehen.

 

Was genau meint Mindset-Marketing?

Auch Unternehmen haben eine gewisse Haltung, strahlen eine Einstellung aus. Interessant ist, dass diese jedoch oftmals nicht vorab festgelegt oder geplant ist, sondern sich über eine gewisse Zeit hinweg „automatisch“ entwickelt.  Einladung zum Nachdenken: Was strahlt ihr Unternehmen für eine Einstellung aus?

Erfolgstipp:

Viel erfolgsversprechender ist es jedoch, diese Ausstrahlung des Unternehmens nicht dem Zufall zu überlassen, sondern sie bewusst nach dem Mindset der gewünschten Zielgruppe auszurichten. Wenn  diese Einstellung/Positionierung, also die Haltung eines Unternehmens (nach innen und nach außen) spürbar oder nachweislich das Mindset der Zielgruppe trifft, ist dies die ideale emotionale Basis für den Erfolg. Dies entwickelt wir in Workshops mit erstaunlichen Resultaten.

Durch diese Mindset-Übereinstimmung wird ein Unternehmen eher wahrgenommen und gewinnt somit an Bekanntheit. Laut einer IBM-Studie kann dieser Faktor mit bis zu 60 Prozent erfolgsrelevant sein. Durch ein klares und dauerhaftes Image kann der Erfolg zusätzlich gesteigert werden.

Und was bedeutet Mindset-Marketing in Ihrem Unternehmen?

  1. Das Loslassen der bisher gewohnten Perspektive und die Implementierung einer neuen – das bedeutet Mindset-Marketing für Ihr Unternehmen. Weg von Denkstrukturen wie: „Wir produzieren dieses oder jenes Produkt/Dienstleistung und suchen darauf basierend die Kunden, die das kaufen wollen.“
    • Hin zu „Wir sind Lösungsanbieter für die von uns definierten Erwartungen einer konkreten Denkweise oder Lebenswelt. Unsere Dienstleistungen oder Produkte unterstützen bei der Erreichung der Kunden.“
  1. Ganz konkret bedeutet das, eine emotionale und gemeinsame Basis zwischen dem eigenen Unternehmen und (potenziellen) Kunden zu schaffen und so in das Blickfeld der gewünschten Zielgruppe zu kommen.
    • Es geht darum, Lebensgefühl zu transportieren, die verkauften Produkte oder Dienstleistungen geraten dadurch in den Hintergrund, das „WIE?“ wird zum Erfolgsfaktor.

Die KMU ist eine der wenigen Marketingberatungen, die schon immer viel Wert auf besonders emotionales und sinnstiftendes Marketing gelegt hat. Wir wollen unsere Kunden dazu anregen, MERK-würdig zu sein, sich in der Kommunikation von Wettbewerbern abzuheben. Dafür braucht es manchmal nur den richtigen Gedankenanstoß oder die Manpower oder andere Ressourcen. All das bietet die KMU ihren Kunden. Von Workshops, die alle Mitarbeiter mit ins Boot holen über die Entwicklung von außergewöhnlichen Marketingaktionen, um die Bekanntheit zu steigern bis hin zur Umsetzung langfristiger CSR- und PR-Konzepte – durch ein breites Netzwerk an Experten sind unsere Möglichkeiten vielfältig und unser Know-How breit.

Für mehr Informationen können Sie sich ganz unverbindlich unter info@kmu-hofmann.de bei uns beraten lassen.

Euer KMU-Team

Marie Haupka

Weitere Informationen: KMU-kreative Marketingunterstützung erstellt sinnstiftende Marketing- und Kommunikationskonzepte für mittelständische Unternehmen. Für unsere Arbeit wurden wir schon mehrfach ausgezeichnet z. B. beim Mittelstandsprogramm „Erfolg durch Innovation“ und als Top Consultant/CSR Berater im Mittelstand. Aufgrund unseres sozialen Engagements wurden wir als Preisträger des LEA Mittelstandspreis 2017 vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet.

Die KMU-kreative Marketingunterstützung mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 von Katja Hofmann mit dem Ziel ins Leben gerufen, sinnstiftendes Marketing umzusetzen – und dies mit Erfolg. Katja Hofmann ist Autorin, Dozentin für Marketing. Die KMU entwickelt Seminare und ist Expertin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Soziales Engagement gehört dabei zur Unternehmenskultur – Persönliches, ehrenamtliches Engagement der Agenturgründerin und jeder ihrer Mitarbeiter bei verschiedenen sozialen Projekten ist Teil des Unternehmenskonzeptes

KMU, Silberburgstraße 145A, 70176 Stuttgart, Tel 0711 99521960                                                                                  info@kmu-hofmann.de|www.kmu-hofmann.de|Kontaktformular

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Foto: Pixabay thought-2123971_1920

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