Krönender Abschluss des Jahres im Sitzungssaal des Rathauses mit dem Duft des Weihnachtsmarktes vor der Tür: Beim Mediensymposium der Dualen Hochschule Stuttgart wurde gestern im Rathaus Stuttgart der Medienpreis verliehen. Kim Aileen Hofmann erhielt für ihre Bachelorarbeit über CSR, die sie in der Marketingagentur KMU aus Filderstadt erstellte, feierlich die begehrte Trophäe der Hochschule.
Am 12. Dezember 2017 wurden im Großen Sitzungssaal im Rathaus Stuttgart zum elften Mal vor über 200 Gästen aus der Wissenschaft und Wirtschaft zehn Studenten mit dem Medienpreis für herausragende Leistungen in der Wissenschaft ausgezeichnet, in den Kategorien soziales Engagement und herausragende wissenschaftliche Leistung als beste Bachelorarbeit. „Diese Auszeichnung als Abschluss meines Studiums zu erhalten, ist eine tolle Anerkennung und ein super Start in das Berufsleben“, freut sich Kim Aileen Hofmann sichtlich.
Das Motto des Symposiums „Von Fake News bis zur Echokammer – Vertrauen in die Kommunikation“, zu dem der wissenschaftliche Leiter des ZMM & Studiengangsleiter Medien und Kommunikation Prof. Dr. Uwe Swoboda der Dualen Hochschule Stuttgart eingeladen hatte und in diesem Rahmen der Medienpreis im Studiengang BWL/DLM-Medien und Kommunikation verliehen wurde.
Das Internet hat das Mediengefüge verändert. Dazu sprachen hochkarätige Referenten wie Stefanie Schneider, stellvertr. Intendantin beim SWR, Joachim Dorfs, Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung. Armin Pohl, CEO von Mackevison Medien Design zeigte, wie die digitale Bilderwelt und Virtualität unsere Wahrnehmung der Realität verändert. Oliver Moser von ABM-Soft eroberte mit dem humanoiden Roboter „pepper“ die Begeisterung der Teilnehmer.
Kim Aileen Hofmann begann ihr duales Studium BWL-Medien und Kommunikation 2014 in der KMU-kreative Marketingunterstützung in Filderstadt und schloss dies 2017 mit ihrer Bachelorarbeit ab. Kim Aileen Hofmann stellte in ihrer Bachelorarbeit die gesellschaftliche Unternehmerverantwortung als Erfolgsfaktor von Unternehmen dar und führte eine CSR-Konzepterstellung bei der mittelständischen Marketingberatung KMU durch. So fördert das Unternehmen vielfältig, doch die Potenziale und Talente junger Menschen in Schulen mit Coaching zu unterstützen, ist ein Schwerpunkt im sozialen Engagement. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung wird in Konzepten mit Kunden umgesetzt.
Die Agentur KMU erhielt im Juli 2017 den Lea-Mittelstandspreis für soziales Engagement von der Landesministerin für Wirtschaft Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergeben. „Unser soziales Engagement wurde durch die Mitwirkung der wissenschaftlichen Arbeit von Kim ausgerichtet und optimiert. Dass dies erfolgreich war, zeigt, dass wir als Preisträger des Lea Mittelstandspreises vom Wirtschaftsministerium und der Caritas ausgezeichnet wurden. Wir freuen uns so sehr für Kim, mit dieser Wertschätzung des Medienpreises für ihre Bachelorarbeit“, so Katja Hofmann Geschäftsinhaberin der KMU-kreative Marketingunterstützung, das Partnerunternehmen der Dualen Hochschule Stuttgart ist.
Weitere Informationen zum Mediensymposium: www.medien-symposium.de
Pressekontakt
KMU – kreative Marketingunterstützung
Katja Hofmann
Brühlstraße 35
70794 Filderstadt
Tel. 07158-9134922
E-Mail: presse@kmu-hofmann.de oder hofmann@kmu-hofmann.de
Unternehmensinterformation
Die KMU-kreative Marketingunterstützung mit Sitz in Filderstadt wurde 2008 von Katja Hofmann mit dem Ziel ins Leben gerufen, sinnstiftendes Marketing umzusetzen – und dies mit Erfolg. Katja Hofmann ist Autorin, Dozentin für Marketing. Die KMU entwickelt Seminare und ist Expertin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Sie gehört zu den besten Beratern im Mittelstand und ist deutschlandweit das einzige Unternehmen, das mit dem Top Consultant Siegel/CSR Berater 2014/2015 ausgezeichnet wurde. Soziales Engagement gehört dabei zur Unternehmenskultur – Persönliches, ehrenamtliches Engagement der Agenturgründerin und jeder ihrer Mitarbeiter bei verschiedenen sozialen Projekten ist Teil des Unternehmenskonzeptes.