U.J.S. September 2017 – Kreatives Marketing für den Handel
Autorin: Antje Heepmann
Die Großen machen es vor: Sponsoring von großen Sportevents, Kooperationen mit kulturellen Veranstaltungen, berühmte Markenbotschafter, aufmerksamkeitsstarke Charity-Aktionen – in Sachen Marketing ist es offensichtlich lohnenswert, sich mit anderen zusammen zu tun. Allerdings ist dies bei den Marken oftmals mit einem immensen finanziellen Aufwand verbunden. Aber es geht auch kleiner! Welche Möglichkeiten hat der Fachhandel bezüglich Charity, Kooperationen und Markenbotschaftern? Darüber sprechen wir mit Katja Hofmann. Sie ist spezialisiert auf die Marketingberatung für kleinere und mittlere Unternehmen – getreu dem Motto: “Kleines Budget – große Idee”.
U.J.S.: Angenommen, ein Juwelier in einer mittelgroßen Stadt möchte sich als Sponsor für den örtlichen Sportverein engagieren. Woran solle er achten, um eine möglichst große Marketingwirkung zu erzielen?
Katja Hofmann: Der wichtigste Erfolgsfaktor ist, Sponsoring nicht mal eben aus dem Bauch zu entscheiden, sondern Marketingziele festzulegen und ein Unternehmenskommunikationskonzept auszuarbeiten. Die Fragen: Was wollen Sie erreichen? Neue Kunden gewinnen? Mitarbeiter motivieren/gewinnen? Wenn Sie Bestandskunden festigen oder Neukunden gewinnen wollen, dann kann die Entscheidung für einen bestimmten Verein ganz unterschiedlich ausfallen. Ist es Ihnen wichtig, Ihre Bekanntheit zu erhöhen, dann sollten Sie darauf achten, wie viele Mitglieder der Verein hat und welche Werbemaßnahmen nach außen geboten werden. Ein wichtiger Punkt ist auch, die lokale Presse im Auge zu behalten. Welcher verein hat eine gute Pressearbeit und kommt oft in den Medien und hat ein gutes Renommee, das zu Ihnen passt? …
Artikel hier als PDF downloaden.
Quelle: U.J.S., September 2017, Seite 20-21
Unternehmensinformation:
KMU- die Agentur für sinnstiftendes Marketing.
Katja Hofmann, Speaker, Management-Beraterin und Bestseller-Autorin, ist führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR für mittelständische Unternehmen (KMUs). Sie entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. KMU wurde beim LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet, ist Preisträger beim Mittelstandsprogramm “Erfolg durch Innovation” und “Top Consultant” CSR Berater 2014/2015. Vom Bundesministerium für Wirtschaft wurde Katja Hofmann als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet.
info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»
Ansprechpartner
KMU-kreative Marketingunterstützung
Katja Hofmann
Mühlwiesenstraße 13
70794 Filderstadt
Tel. 07158-9134922
Fax 07158-9134923
presse@kmu-hofmann.de
Pressekontakt