Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

da war es endlich soweit! In der Nacht von Sonntag auf Montag fand der 48te Super Bowl in den USA statt, die wohl beliebteste und bekannteste amerikanische Sportveranstaltung, der rund 800 Millionen Zuschauer folgten.

Kein Wunder also, dass sich die Werbegiganten auch diesmal wieder richtig ins Zeug gelegt haben.

Beim Super Bowl gibt es nämlich keine Standard Clips zu sehen. Eine 60-Sekunden Werbung kostet zur besten Zeit unglaubliche 8 Millionen Dollar. Verständlich also, dass die wohl teuersten Sekunden der Welt nicht für irgendwelche 0-8-15 Spots verschwendet werden.

Also haben sich Unternehmen wie Volkswagen, Kia, Oreo, Budweiser oder Pepsi richtig ins Zeug gelegt und einige witzige Spots auf die Beine gestellt.

 

Die besten Spots haben wir für euch zusammengestellt:

 

Doritos:

Etwas eklig aber ziemlich witzig ist der Finderreiniger von Doritos:

Die Marke Soda Stream hat sich mit seinem Spot selbst eine Grube gegraben:

In diesem macht Scarlett Johansson nämlich Antiwerbung gegen Cola und Pepsi.

Blöd nur, dass die zwei Unternehmen ebenfalls Sponsoren vom Super Bowl waren und der Spot deshalb nicht ausgestrahlt wurde.

 

Volkswagen:

Volkswagen lässt seinen Ingenieuren Flügel wachsen. Gedreht wurde in der Manufaktur in Dresden. VW ist, neben Axe, das zweite Unternehmen, dass seinen Spot ins Internet stellt. Schließlich, sollen sich die investierten Millionen lohnen. Der Lohn: Über 16 Millionen Klicks in Youtube.

Unglaublich, dass so etwas funktioniert: da hat Budweiser eine Werbung herausgebracht, die wirklich nicht den geringsten Bezug zu dem Produkt hat und trotzdem ist sie wirklich gut! Das finden auch die Zuschauer und haben das Video über 45 Millionen mal in Youtube aufgerufen.

CarMax:

Das Besondere an der CarMax Werbung ist nicht der Spot an sich, sondern eher, dass das Unternehmen denselben Spot, nur etwas umgeändert, gleich 2 mal produziert hat:

Einmal den Normalen und dann noch eine abgeändert Version mit Welpen, weil diese laut CarMax ja doch viel süßer sind.

Zu empfehlen ist natürlich Zweiterer.


 

Pepsi:

Pepsi zeigt, wie sie die Welt bewegt.

Die Messlatte liegt hoch. Wir sind schon gespannt, was sich die Werbegiganten nächstes Jahr alles einfallen lassen!

Lasst euch inspirieren zu MERK-würdigem Marketing und zeigt euch einzigartig!

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Habt einen fröhlichen Tag.

Euer

KMU-Team

Katja Hofmann

Katja Hofmann

P.S.

Die nächsten öffentliche Auftritte von Katja Hofmann:

  • 04.03.14 Webinar: Erfolg mit Ihrem guten Namen
  • 01.04.14 Vortrag: Keynotspeakerin Unternehmerkongress – BNI Bühl
  • 17.05.14 Vortrag: Keynotspeakerin bei dem Wirtschaftsevent “1 Tag für Ihren Erfolg” im Parkhotel in Ostfildern

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Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsbetrieb in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2013/14 ausgezeichnet wurde. Entscheidend für diese Auszeichnung ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung.

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