Liebe Voraus-, Erfolgs- und Querdenker,

für das eigene Unternehmen eine Auszeichnung und öffentliche Anerkennung zu erhalten, ist der Wunsch vieler ehrgeiziger Unternehmer: einmal „Entrepreneur des Jahres“, „Deutschlands bester Arbeitgeber“, „Meisterfrau des Jahres“ sein oder zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen des Mittelstands zählen… Es gibt viele wohlklingende Auszeichnungen. Doch viele richtig gute Unternehmer trauen sich gar nicht zu, dort teilzunehmen.

Vielleicht sehen Sie sich selbst als zu klein? Oder Sie sehen den Nutzen nicht? Oder der Aufwand ist Ihnen zu groß?

 

Nur Mut!

Ein regionaler Wettbewerb ist ein guter Einstieg, selbst wenn man Einzelkämpfer ist und noch keine Marke aufgebaut hat.

Wenn man bei Kunden Auszeichnungen vorweisen kann, gerade als Brancheneinsteiger, erhöht dies die Kompetenz und das Preisgefüge.

 

Wir möchten hier mit einem Irrglauben aufräumen:

Es stimmt schlicht nicht, dass die Gewinner aufgrund ihrer Leistung vorgeschlagen und dann ausgezeichnet werden. Keiner macht sich die Mühe, von Ort zu Ort zu fahren, mit Menschen zu sprechen oder Internetseiten zu durchforsten, um herauszufinden, wer in Deutschland der innovativste Weiterbilder ist oder das beste Konzept für technisches Know-how in der Schublade liegen hat.

Selber machen ist angesagt!

Wenn man am Wettbewerb teilnehmen will, dann muss man, wie eben immer im Leben, selbst handeln. Das heißt man muss

  1. den Wettbewerb aussuchen (Was passt zum Unternehmen?) und
  2. die Bewerbungsunterlagen erstellen.

Einige Wettbewerbe, wie zum Beispiel die Auszeichnung als „Managerin des Jahres“ des Mestemacher Preises, funktionieren nur über eine Empfehlung.

Doch Hand aufs Herz: Was glaubst du, wer die Gewinner empfohlen hat und wer sich Stunden Zeit nimmt, die Bewerbungsunterlagen auszufüllen, Veröffentlichungen und Presseberichte zusammenzustellen, wer den Lebenslauf der Personen genau im Kopf hat und dann Texter, Grafiker und Layouter beschäftigt, um eine professionelle Bewerbung zu erstellen?

Also entweder man macht es eben selbst oder beauftragt eine Agentur!

Wenn wir für unsere Kunden Wettbewerbe auswählen und mit ihnen gemeinsam durchführen, dann ist es immer spannend zu sehen, wie sich Unternehmen selbst einschätzen. Die geleistete Arbeit ist für sie selbstverständlich und der Gedanke, dass Ihr Engagement “preiswürdig” ist, ganz weit weg. Wir haben für Kunden aus verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen die Teilnahme an Wettbewerben durchgeführt, doch was sie einheitlich als Feedback geben ist, dass sie mit den Qualitätsauszeichnungen Vertrauen gewinnen und sich von Mitbewerbern abheben. Klar, die Voraussetzung ist, dass die Wettbewerbe renommiert und seriös sind.

Es gibt Wettbewerbe, die kostenlos sind, und andere Wettbewerbe, für deren Teilnahme gezahlt werden muss, zum Teil bis zu mehrere Tausend Euro. Diese Awards beinhalten dann auch automatisch eine Beratung beziehungsweise Bewertung des Unternehmens. Für solch aufwendige Wettbewerbe benötigt man mehrere Tage Vorbereitung. Zu ihnen gehören unter anderem „Bester Arbeitgeber“, „Top Job“ oder „Deutschlands Kundenchampion“.

Für kleine Unternehmen lohnt sich dies in der Regel nicht. Für sie bieten sich andere Möglichkeiten an:

–       Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der  unter der Schirmherrschaft von Angela Merkel, Unternehmen, Produkte und Marken prämiert, die vorbildlichen wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de

–       Deutschlands größte Mittelstandsinitiative „Mutmacher der Nation“ zeichnet zupackende Optimisten aus, die durch besondere Ideen, Durchhaltevermögen oder innovative Konzepte andere Unternehmen ermutigen.

Kleine und mittlere Unternehmer werden mit ihren ganz persönlichen Erfolgsgeschichten ins Rampenlicht gestellt. Dieser Wettbewerb soll zeigen, was der Mittelstand leistet. www.mutmacher-der-nation.de

Die besten Informationen liefert die Homepage www.biz-award.de .Dort sind 500 Unternehmenswettbewerbe nach Region, Art und Größe sortiert.

 

Lohnt sich der Zeitaufwand für die Teilnahme überhaupt?

Viele Awards haben prominente Schirmherren, wecken Medieninteresse und haben oft Medienpartner. Außerdem ist der Gewinn eines Awards ein Gütesiegel, das man seinen Kunden zu recht stolz präsentieren kann. Eine Auszeichnung hilft auch, die Positionierung am Markt zu stärken. Nicht als Billiganbieter, sondern als qualifiziertes Qualitätsunternehmen in einem höheren Preissegment tätig zu sein. Darüber hinaus motivieren Auszeichnungen jeden Einzelnen im Team, besonders wenn man seine Mitarbeiter zur Preisverleihung mitnimmt.

Vorausgesetzt , man setzt die erhaltene Auszeichnung medienwirksam ein, indem man sie beispielsweise im Firmengebäude und auf der Homepage präsentiert, einen Pressebericht schreibt oder professionelle Bilder von der Preisverleihung und der Freude des Teams darüber macht, ist ein Wettbewerb eine tolle Gelegenheit, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Nur keine falsche Scheu! Meistens mangelt es gar nicht an der Innovation oder der Leistung des Unternehmens, es ist nur die Frage, wie man sein Können am besten in Szene setzt. Wenn man selbst vom Können des Unternehmens überzeugt ist und dies auch so herüberbringt, steht einem Sieg kaum noch etwas im Weg.

Habt Mut zu zeigen, wie gut ihr seid.

Somit: Sei wer du bist, sei erfolgreich und gestalte dein Leben immer noch etwas besser.

Wir wünschen euch eine fröhliche Valentinswoche.

Euer

KMU-Team

Katja Hofmann

Katja Hofmann

P.S.

Die nächsten öffentliche Auftritte von Katja Hofmann:

  • 04.03.14 Webinar: Erfolg mit Ihrem guten Namen
  • 01.04.14 Vortrag: Keynotspeakerin  “Sind Sie gut oder schon exzellent?” Unternehmerkongress – BNI Bühl
  • 17.05.14 Vortrag: Keynotspeakerin bei dem Wirtschaftsevent “Ein Tag für Ihren Erfolg” im Parkhotel in Ostfildern

Weitere Infos anfordern Kontakt

 

Vernetze dich mit uns – hier unsere Social Media Profile

KMU-YouTube KanalFacebookXingGoogle+

 

Weitere Informationen: KMU- Konzepte mit Unternehmenserfolg, Katja Hofmann Marketingexpertin. Sie schreibt Bücher, entwickelt Seminare und ist gefragte Referentin für Zukunfts- und Unternehmensentwicklung. Die KMU-Hofmann ist der einzige auf Corporate Social Responsibility (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) spezialisierter Mittelstandsbetrieb in Deutschland, der mit dem Siegel “Top Consultant” 2013/14 ausgezeichnet wurde. Entscheidend für diese Auszeichnung ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung.

info@kmu-hofmann.de| www.kmu-hofmann.de | Kontaktformular»

Bekommen Sie gratis Email Benachrichtigungen!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.