CSR Planer Core "einfach bedeutend für alle"

CSR Corporate Social Responsibility (CSR) ist kein „nice to have“, sondern ein Konzept, das die Innovation in Unternehmen vorantreibt. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand. CSR entscheidet über den Unternehmenserfolg. CSR steht für eine verantwortungsvolle zukunftsfähige Unternehmensführung. Mit dem haptischen CORE-CSR-Planer gelingt die Umsetzung in Unternehmen, durch die Einbindung von Mitarbeitern.  CSR ist daher auch mehr als Strategie. CSR ist Unternehmenskultur.  CSR ist unsere Zukunft!

 

Jetzt hier buchen: Weiterbildung und Informationen per Webinar

 

Erlebe in dem Webinar, wie Unternehmen und Organisationen die haptische Planungs- und Workshopmethode CORE einsetzen und ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich im Team (weiter-)entwickeln. Das Besondere am CSR Planer ist, dass dies ohne CSR Vorkenntnisse der Teilnehmer, umsetzbar ist und dies vor allem mit viel Freude und messbarem Erfolg. Zudem erhältst du einen ersten Einblick in das zukunftsweisendes Green Franchise, als CORE CSR Berater, das mehr als eine berufliche Perspektive für dich bietet.

Mittwoch     27.05.2020     12:00 Uhr

Freitag         29.05.2020     12:00 Uhr

Mittwoch     03.06.2020     12:00 Uhr

Mittwoch     10.06.2020      12:00 Uhr

Mittwoch     17.06.2020      12:00 Uhr

Mittwoch     24.06.2020     12:00 Uhr

 

CSR ERFOLG MITARBEITER

  • Nachhaltige Unternehmensführung bietet Mitarbeitern Sicherheit,  auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz zu haben
  • Identifikation mit Zielen und Werten geben Orientierung
  • Attraktives Unternehmen für die Mitarbeitergewinnung
  • Gelebtes Miteinander: Motivation durch Einbindung der Mitarbeiter und dem Gefühl am Erfolg beizutragen 
  • Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bietet ein Wertefundament für alle Beteiligten.

 

CSR ERFOLG ÖFFENTLICHKEIT

  • Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg
  • Kontakt zu Anspruchsgruppen (Stakeholdern)
  • Durchsetzung gemeinsamer Interessen
  • Öffentliche Wahrnehmung über den Standort hinaus
  • Steigerung der Neugeschäftschancen bei der öffentlichen Auftragsvergabe.
  • Stabilisierung von Arbeitsplätzen und Mitarbeiterschaft
  • Positionierung als kompetenter Ansprechpartner, Neukundengewinnung

 

CSR ERFOLG        KUNDEN

  • Hohe Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Vertrauen
  • Auszeichnungen und Preise  mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit
  • Kundenkonstanz und Neugewinnung
  • Langfristige und gute Beziehungen zu Geschäftspartnern
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauensbildung bei Kunden, Partnern und Mitarbeitenden
  • Regelmäßige Reflexion und gegebenenfalls frühzeitige Reaktion

 CSR ERFOLG       UMWELT

  • Kostenreduzierung durch Ressourcen und Energieeffizienz
  • Nutzung und gegebenenfalls Weiterentwicklung von ökologischen Verfahrens- und Produktinnovationen
  • „Green-being“ statt „Greenwashing“
  • Inanspruchnahme von Fördergeldern
  • Positionierung als verantwortungsbewusster Nachbar am Unternehmensstandort
  • Imagegewinn durch einen aktiven Unternehmensbeitrag zu Klimafragen
  • Würdigung und dadurch Publizität durch Verleihung von Umweltpreisen, Vorbildcharakter

 

Kostenloses Erstgespräch für Sie

Wir führen sehr gerne ein kostenloses Telefonisches Erstgespräch mit Ihnen. Sie haben Fragen zum Gewinn von CSR in Ihrem Unternehmen? Sie                                                     würden Sich gerne mit einem unserer Kunden über die Ergebnisse der Core Methode unterhalten?                                                                           Nehmen Sie Kontakt auf und wir unterhalten uns 

Muss die Zukunft nachhaltiger werden? Interview mit Tristan Horx

Ein grüner Wirtschaftsneustart nach Corona? Machen wir weiter wie bisher oder wie wird sich unser Leben und die Wirtschaft verändern? Wir haben beim Zukunftsinstitut nachgefragt und der Zukunftsforscher Tristan Horx besuchte die Online-Vorlesung des CSR Kurses der ISM...

Kommunikation in der Corona Krise – was jetzt gehört gehört!

Wir sind in einer Situation, in der wir uns zuvor in unserem Leben, noch nie befunden haben – es herrscht Ausnahmezustand. Wir wissen nicht, ob nächste Woche Ausgangssperre verhängt wird, wie sich dies anfühlt, zuhause „eingeschlossen“ zu sein. Wir machen uns...

Corona stellt alles auf den Kopf – was tun?

Corona stellt alles auf den Kopf - was kann man als Unternehmen tun? Auch bei uns sind alle Termine zu Seminaren, Messen, Vorträgen, Besprechungen abgesagt. Ich kann mich nicht nicht erinnern, wann je mein Terminkalender so leer war und Zoom und Skype so auf...

KMU im Interview- Gutes tun und darüber sprechen

Die Fachzeitschrift ausbau + fassade berichtet in ihrer Februar Ausgabe 2.2020 als Titelthema über Sponsoring "Gutes tun und darüber sprechen". Die Journalistin Christine Speckner interviewte die Marketingexpertin Katja Hofmann, wie Sponsoring für Unternehmen ein...

KMU im IHK Magazin – CSR für kleine Unternehmen

Das IHK Magazin Wirtschaft der Region Stuttgart berichtet in der Februar 2020 Ausgabe über die KMU und deren Nachhaltigkeitsplaner. CORE ist eine gemeinschaftliche Workshop- und Planungsmethode, die Unternehmen bei ihrer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt. Damit...

KMU im W!N Magazin-neue Wege der Agentur für sinnstiftendes Marketing

Das W!N-Magazin der Region Stuttgart hat in der Januar-Juni Ausgabe 2020 über die KMU und deren Engagement berichtet. Das Freiwillingenmagazin der Stadt Stuttgart berichtet über das Ehrenamt und Vereinen/Organisationen rund um Stuttgart. Wir für Stuttgart!...

CORE CSR Planer auf der Green World Tour

Lösungen und Inspiration für Nachhaltigkeit in Deutschland und Österreich entdecken! Was kann ich als Konsument oder Unternehmer tun? Die Nachhaltigkeitsmesse „Green World Tour“ liefert dazu Antworten. Erstmalig wird CORE by KMU Aussteller und Referent auf der Green...

Geheimtipp Stuttgart – die Marketingerfolgsstory der Gründer

Im Interview mit den Gründern Patrick Bulander und Jan Ammersbach verraten sie KMU ihre Geheimtipps zu ihrer Erfolgsstory für das Besondere in und um Stuttgart. Wir besuchten die sympathischen und smarten Unternehmer in ihrem Headquarter in Stuttgart, die am...

Nachhaltigkeit ist mehr als nur das Desaster der Weltklimakonferenz

Liebe Voraus-, Quer- und Weiterdenker, Uff! So kurz vor Weihnachten holt einen jedes Jahr der Jahresendspurt ein. Deshalb heißt es diese Woche für uns: Resümee ziehen, was war 2019 gut und was sind die Pläne für 2020. Dann durchatmen und Gedanken ordnen. Dieses Jahr...

Begeistere Menschen von deiner Idee – Startup Valley Magazin interviewt Katja Hofmann

KMU: Mit der CORE-CSR-Planungsmethode sind Unternehmensteams in der Lage die CSR Strategie für Ihr Unternehmen selbst durchzuführen Sabine Elsässer vom Startup Valley Magazin stellt KMU folgende Fragen:       Stellen Sie sich und KMU – kreative...

 Unsere Kunden berichten über die Coremethode

„Die Arbeit mit dem CSR Planer hat nicht nur das Fachwissen der Mitarbeiter gesteigert, sondern auch zu einer Erweiterung des Innovationspotenzial geführt. Gesellschaftliche Verantwortung ist die Grundlage für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg.“    Raphael Stäbler, Gründer ajaa!

Raphael Stäbler

Unternehmer, ajaa!

Green Franchise ist nicht nur ein Trend, sondern ein zukunftsfähiges Geschäftskonzept, das so einmalig am Markt ist. Das Konzept von CORE ist nicht nur mit Hochschulen entwickelt, sondern funktioniert einfach so wirkungsvoll in der Praxis um die Nachhaltigkeitsstrategie in mittelständischen Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Das Geschäftsmodell ist partnerschaftlich, fair und persönlich und bietet mir die Möglichkeit meine langjährige Erfahrung und Know-how als Unternehmensberater zu erweitern, auch mit der Ausbildung als CORE-CSR-Consultant. Besonders beeindruckt mich, dass wir mit der CORE-Methode über ein Instrument verfügen, um Mitarbeiter in CSR einzubinden und somit wirklich nachhaltig Resultate zu erzielen und Erfolge zu messen. So macht Nachhaltigkeit in der Wirtschaft Spaß.

Luz Werner Wissenbach

Unternehmesberater, Wissenbach Digital

Ihr habt eine „grüne“ Geschäftsidee, die zum großen Thema Nachhaltigkeit wie die Faust aufs Auge passt? Dann ist dieses Social Entrepreneurship Anwendungsfeld die Chance, eure Idee mit BW Goes Mobile einen Quantensprung nach vorne zu bringen. Im Mentoren- Programm 2020 Katja Hofmann und Peter Kaiser, von der KMU – kreative Marketingunterstützung, Stuttgart

Peter Kaiser

KMU Green Partnership GmbH

Workshops/Vorträge CORE-CSR-Planers finden mit Kooperationspartnern statt wie z.B. Welthaus Stuttgart, Steyg GmbH Stuttgart, Co-Workingspace, WexelWirken Reutlingen und Tübingen, Start-up Entrepreneur der Hochschule Reutlingen, IHK Bonn, Messe Stuttgart, Green-World Tour Stuttgart, Heidelberg, München, Köln, Mannheim, Wien, …

 „Vielen Dank für einen erfrischenden motivierenden Abend. Es gelingt euch immer wieder erneut, interessierte aufgeschlossene Menschen anzusprechen und zusammen zu bringen. Euer CSR Planer macht auf spielerische Art, das „schwammige“ Thema CSR verständlich und erlebbar. Dazu beigetragen hat sicherlich auch euer Team, welches für die Sache brennt und mit Herz und Verstand dabei ist. 

Sabine Sulzberger

Assistentin der Geschäftsführung Landesmesse Stuttgart

Vivat Ligua! Sprachtrainingsprogramme  GmbH, Tübingen. Mit acht Mitarbeiterinnen führten wir die CORE Methode im Workshop durch. 2003 wurde das Institut gegründet und steht für „persönliches und lebendiges Sprachen lernen“ und so war auch der Workshop mit dem CSR Planer. Mit viel Leidenschaft und Freude wurde folgende Ergebnisse erreicht. 

 

Der Gewinn:

1. Aktive Unternehmenskultur durch Mitarbeiterbeteiligung an den  Unternehmenszielen

2. Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung über den Standort hinaus

3. Akzeptanz und Wertschätzung als verantwortungsbewusster und sozialer Arbeitgeber bei den Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern

4. Positionierung als kompetenter und verantwortungsvoller Ansprechpartner, Neukundengewinnung

5. Leistungssteigerung durch Anerkennung und Mitarbeitermotivation 

 

„Sowohl unser Team, als auch die Geschäftsleitung profitierte davon auf erfrischende Weise. 

Die Auswertung des Ist-Zustands und die Analyse des Potentials werden unser Unternehmen in der internen und externen Kommunikation optimieren. Die Arbeit dem CSR Planer und Katja Hofmann als Workshopmoderatorin waren wegweisend und wir freuen uns auf die weitere Umsetzung.“ Adelheid Kumpf, Geschäftsführerin

Adelheit Kumpf Geschäftsführerin

Vivat Ligua Sprachtrainingsprogramme GmbH